FNR und BMEL bewilligen EthaNa Projektverlängerung bis 2021

Bislang wurde das durch die FNR vom BMEL geförderte Verbundprojekt EthaNa sehr erfolgreich bearbeitet. Mit der Errichtung und Inbetriebnahme der Rapsschälanlage im März 2019 am Fraunhofer CBP, wurde ein wichtiges Zwischenziel im Forschungsprojekt erreicht. Erste Versuchskampagnen an der Rapsschälanlage wurden inzwischen durchgeführt und sehr gute Ergebnisse erzielt. Derzeit wird der zweite und dritte Anlagenteil Extraktion und Produktaufbereitung am Fraunhofer CBP in Leuna aufgebaut. Versuche an den neuen Anlagenteilen sind für Oktober 2020 geplant.

Parallel dazu findet die Auslegung und Kostenabschätzung für eine erste Industrieanlage statt, mit der das innovative Verfahren am Markt etabliert werden soll.

„Die großen Fortschritte im Projekt, die guten Ergebnisse aus den bisherigen Versuchen sowie das hohe Potenzial für eine erfolgreiche Vermarktung neuer Produkte aus dem EthaNa Verfahren, begründeten die Verlängerung des Projektes bis August 2021,“ so Projektleiter Dr. Ing. Fabian Steffler.