Inbetriebnahme der EthaNa Pilotanlage vor dem Abschluss


Auf Basis der umfangreichen Planungsarbeiten des Partners B+B Engineering GmbH und unter Zuarbeit der Partner VetterTec GmbH und Miccra GmbH, konnte bereits im vergangenen Jahr mit dem Aufbau der Anlagenteile Extraktion und Produktaufarbeitung am Fraunhofer CBP begonnen werden. Allen Widrigkeiten der letzten Monate zum Trotz, konnte die Ausrüstungsmontage aller Anlagenteile bis Ende 2020 abgeschlossen und im Anschluss mit der Inbetriebnahme der EthaNa Pilotanlage begonnen werden. Grundlage hierfür war unter anderem die erfolgreiche sicherheitstechnische Zertifizierung der Anlage für den Ex-Betrieb. Mit dem Abschluss der Inbetriebnahme und den ersten Versuchen, die im 3. Quartal 2021 geplant sind, soll ein weiterer wichtiger Meilenstein im Verbundvorhaben erreicht werden.
Wir drücken allen Beteiligten die Daumen für den erfolgreichen Abschluss der Inbetriebnahme in den nächsten Wochen.