C.Thywissen GmbH

Logo C.Thywissen


Das Unternehmen Thywissen wurde 1839 in Neuss als Ölmühle und Ölhandlung gegründet. Noch heute nach 175 Jahren ist dieser Bereich die Kernkompetenz des Unternehmens.

In dieser Zeitspanne wurden verschiedene Bereiche betrieben, so waren eine Lackfabrik, eine Seifenfabrik, eine weitere Ölmühle mit Biodieselanlage in Verdun (Frankreich) und Mälzereien dem Unternehmen angeschlossen. Die Mälzereien, die gemeinsam zu gleichen Teilen mit der Firma Schill betrieben wurde, wurden in 2011 als größte deutsche Malzgruppe an die australische Firma Graincorp veräußert. Heute werden neben Öl und Futtermittel noch Glycerin / Biodiesel (Marl) und Malzmehle (Hürth) produziert und vertrieben.

Das Unternehmen ist auf den B2B‐Bereich spezialisiert, das bedeutet die Kunden sind überwiegend in der weiterverarbeitenden Industrie zu finden. Dort sind es fast ausschließlich namhafte Unternehmen, der Lebensmittelbranche, die neben unserem Produkt auch den Service und die Flexibilität eines in der sechsten Generation geführten Familienunternehmens im Mittelstand zu schätzen wissen. Aber auch für den oleochemischen Bereich und im Energiesektor sind wir ein zuverlässiger Partner. Thywissen erreichte 2013 einen Umsatz von 1,5 Mrd. € und beschäftigt derzeit ca. 110 Mitarbeiter.


Verbundpartner zurück zu Verbundpartner