EthaNa Projektpartner Fraunhofer IVV veröffentlicht Übersichtsartikel zu Rapsproteinen

Raps ist in Deutschland die meistgenutzte Ölsaat – weltweit nimmt er nach Ölpalme und Soja den dritten Platz ein. Bei der Ölgewinnung fallen große Mengen an proteinreichen Reststoffen an, aus denen hochwertige Proteinisolate gewonnen werden können. Da deren Einsatz im Lebensmittel- sowie Futtermittelbereich aufgrund der enthaltenen Bitterstoffe limitiert ist, sind Rapsproteine auch für die chemische Industrie von potentiellem Interesse.
Ein Übersichtsartikel des EthaNa Projektpartners Fraunhofer-Instituts für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV gibt nun einen Überblick über diese alternative Anwendung. Von der Verarbeitung der Rapssaat, über Gewinnung und Modifikation der Rapsproteine bis hin zur Applikation in Produkten der chemischen Industrie werden in dem Artikel Forschungsergebnisse der vergangenen Jahrzehnte übersichtlich dargestellt.

Den Link zur Original-Veröffentlichung finden Sie hier: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0926669020309031